Dortmund mit Remis gegen Lazio Rom
Trotz des Fehlens von Torjäger Erling Haaland, löste Borussia Dortmund am Mittwoch gegen Lazio Rom das Ticket für das Achtelfinale der UEFA Champions League. Gegen die Römer reichte den Dortmundern zu Hause ein 1:1 für das Erreichen der nächste Runde aus. Somit steht Gelb-Schwarz zum dritten Mal in Serie in der K.-o.-Runde der Königsklasse. Der Norweger Haaland wird dem Tabellenvierten der Bundesliga aufgrund seiner Verletzung in diesem Jahr jedoch mit seinen Toren nicht mehr unterstützen können. Die Elf von Trainer Lucien Favre wollte sich für die bittere 1:3-Niederlage in Rom revanchieren. Dieses Vorhaben scheiterte, jedoch wird sich darüber keiner den Kopf zerbrechen. Borussia Dortmund steht im Achtelfinale und darauf kommt es an. Kurz vor der Halbzeitpause brachte Raphael Guerreiro die Dortmunder in Führung. Per Foulelfmeter konnte der Ex-Dortmunder Ciro Immobilie in der 67. Spielminute den Ausgleichstreffer erzielen. Borussia Dortmund musste in der Schlussphase noch zittern. Immobilie setzte wenige Minuten vor Spielende einen Schuss an den Pfosten.
Hiobsbotschaft für Gelb-Schwarz
Kurz vor dem Spiel gegen die Römer erlitt der 20-jährige Torjäger Erling Haaland einen Muskelfaserriss. Der Stürmer wird Borussia Dortmund somit über mehrere Wochen hinweg nicht zur Verfügung stehen. Haaland erzielte in der UEFA Champions League im Trikot von Dortmund bislang sechs Tore. Trainer Lucien Favre bestätigte nach Spielende, dass Erling Haaland in diesem Jahr wohl nicht mehr zum Einsatz kommen wird. Nun müssen es die anderen Stars in der Mannschaft von Borussia Dortmund richten. Während des Spiels gegen Lazio Rom zog sich auch Mats Hummels, der Abwehrchef der Dortmunder, eine Verletzung zu.
Dortmund in der Liga unter Druck
In der Bundesliga setzte es zuletzt für die Favre-Elf eine unerwartete Niederlage gegen den 1. FC Köln. Von diesem Schock müssen sich die Dortmunder erstmals erholen. In der kommenden Runde kommt es zum Duell mit Eintracht Frankfurt. Ein weitaus schwierigerer Gegner als die Domstädter. Trainer Favre hat den Fokus bereits auf dieses Spiel gerichtet und muss zudem noch Überlegungen anstellen, welchem Spieler er anstatt von Erling Haaland das Vertrauen schenken wird? Um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren, ist Borussia Dortmund beinahe zu einem Sieg verpflichtet. Dortmund muss beweisen, dass sie dem Druck standhalten können.