Monatsarchive: Oktober 2017

Der Oberbürgermeister von Dortmund lädt RB Leipzig Fans nach Dortmund ein

Gleich nach der Länderspielpause trifft Borussia Dortmund am Samstagabend den 14. Oktober auf den RB Leipzig. Und dabei handelt es sich nicht um ein gewöhnliches Spiel. Denn in der Vorsaison kam es zu Ausschreitungen, die noch lange in unliebsamer Erinnerung bleiben sollten.

Am 4. Februar 2017 füllten rund 8.000 RB Leipzig Fans den Gästeblock in der Dortmunder Arena. Daraufhin kam es zu teils handfesten Übergriffen auf die RB Leipzig Fans. Die meisten von ihnen erstatteten daraufhin Strafanzeige. Nun verzichten sie lieber darauf, für das Bundesliga-Duell nach Dortmund zu reisen, als sich der Gefahr ein weiteres Mal auszusetzen.

Doch nun reagiert Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau. Der 61-Jährige verfasste nun Briefe an die Fans, die im Februar zu Opfern der Ausschreitungen wurden. Darin lädt er die geschädigten Personen ins Dortmunder Rathaus ein und bietet ihnen kostenlose Tickets und Übernachtungen an.

Zusätzlich verspricht der Oberbürgermeister in seinen Anschreiben eine kostenfreie Führung durch das Fußballmuseum. Alle entstehenden Kosten würden demzufolge von der Stadt übernommen. Es ist ohne Zweifel eine nette Geste, die sich die Stadt Dortmund hat einfallen lassen. Weiterlesen