Die Lehren des 34. Spieltags: Wolfsburg muss in die Relegation
Die Bundesliga-Saison 2016/17 ist mit einem dramatischen 34. Spieltag zu Ende gegangen. Teilweise fielen erst in den Schlussminuten die endgültigen Entscheidungen. So gelang es dem Hamburger SV beispielsweise in der Schlussphase der Partie gegen den VfL Wolfsburg doch noch, seinen Kopf vom Henkerblock der Relegation zu nehmen. Der HSV siegte mit 2:1 gegen die Wölfe und drehte dabei die Partie. Die Niedersachsen müssen jetzt in der Relegation ausgerechnet gegen Eintracht Braunschweig antreten. Es dürften zwei extrem heiße Derbys werden.
Dortmund qualifiziert sich direkt für die Champions League
Borussia Dortmund hat die direkte Champions League-Qualifikation geschafft. Der BVB schlug Werder Bremen in einer packenden Partie mit 4:3. Die Hanseaten lagen zwei Mal in Führung und hatten sehr gute Chancen, die Europa League zu erreichen. Doch durch zwei Elfmeter am Ende der Partie ging der BVB doch als Sieger vom Platz. Bremen beendet die Saison auf Platz 8 – was nach der Katastrophenhinrunde wohl jeder bei Werder unterschrieben hätte.
In der Champions League Qualifikation muss die TSG Hoffenheim antreten. Die Kraichgauer kamen am letzten Spieltag nicht über ein 0:0 gegen den FC Augsburg hinaus. Die bayrischen Schwaben machten durch den Zähler den Klassenerhalten endgültig perfekt. Weiterlesen