CL: Leipzig mit Charakter – Dortmund ohne – Liverpool dominant
Die Champions League scheint für RB Leipzig derzeit leichter als die Bundesliga zu sein. Gegen Zenit St. Petersburg bewiesen die Bullen Charakter und drehten die Partie. Borussia Dortmund ließ solche Qualitäten gegen Inter Mailand vollends vermissen. Jürgen Klopps FC Liverpool kommt immer besser in Fahrt.
RB Leipzig vs. Zenit St. Petersburg endet 2:1
Leipzig war im Prinzip ab der ersten Minute die deutlich bessere Mannschaft. Nur machten die Bullen viel zu wenig aus ihrer Überlegenheit. Allein Timo Werner hätte sein Team mit 2:0 in Front bringen müssen, vergab aber jedes Mal. Dies rächte sich: Yaroslav Rakytskyy konnte seine Elf in Führung schießen (25. Minute). Die Sachsen benötigen bis zur zweiten Halbzeit, um sich von diesem Schock zu erholen. Dann drehten Konrad Laimer (49.) und Marcel Sabitzer (59.) die Partie. Mit sechs Zählern sind die Bullen als Tabellenführer der Gruppe G auf Kurs Achtelfinale.
Inter Mailand vs. Borussia Dortmund endet 2:0
Dortmund hatte gegen Inter freiwillig auf Marco Reus verzichtet, um den Kapitän zu schonen. Es rächte sich bitterlich: In Mailand zeigte der BVB seinen schwächsten Auftritt der Saison. Nach vorne war Schwarz-Gelb komplett harmlos. Lautaro Martinez (22.) und Antonio Candreva (89.) konnten so einen ungefährdeten Sieg für den Gastgeber herausschießen. Eigentlich hätte es noch deutlicher ausgehen müssen. Doch Dortmunds Roman Bürki parierte einen Foulelfmeter von Martinez (82.). Mit vier Punkten aus drei Spielen liegt der BVB nur auf Rang 3 der Gruppe F und ist akut vom Ausscheiden bedroht.
KRC Genk vs. FC Liverpool endet 1:4
Der Titelverteidiger kommt immer besser ins Rollen. KRC Genk hatte gegen den FC Liverpool nicht den Hauch einer Chance. Alex Oxlade-Charmberlain brachte die Reds sehr früh in Front (2.) und steuerte auch gleich noch das 2:0 bei (57.). Sadio Mané erzielte für Klopps Team das 3:0 (77.). Mohamed Salah erhöhte auf 4:0 (87.). Den Ehrentreffer für Genk konnte Stephen Odey erzielen (88.). Liverpool liegt mit 6 Punkten aus drei Spielen auf Platz 2 der Gruppe E.